Samstag, 6. August 2011

Rezension | Hörbuch | Lucian

Daten:
  • Audio CD: 6 Seiten
  • Verlag: Jumbo Neue Medien & Verlag (21. Dezember 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3833725354
  • Autor: Isabel Abedi
  • Preis: Ca. 19,99€


Hörbuch:
Die Erzählstimme von Julia Nachtmann ist durchweg professionell. Leider ist ihre Stimme nicht unbedingt nach meinem Geschmack. Zu rau, zu rauchig. Aber das ist nur eine sehr persönliche Einschätzung und wird mit Sicherheit von den Meisten Hörern nicht geteilt. Was Betonung und die Darstellung unterschiedlicher Charaktere angeht hat Frau Nachtmann nämlich exzellente Arbeit abgeliefert. Die Musik von Eduardo Macedo ist wunderschön und perfekta uf den Buchinhalt abgestimmt.

Meinung:
Rebecca ist ein ziemlich normales Mädchen. Herausstechende Besonderheiten: Ihre lesbische Mom, ihr Schwimmtalent und ihre Zweisprachigkeit. Abedis Schreibstil ist flüssig und subtil. Alle Charaktere sind gut durchdacht. Vorallem Janne (dank Hörbuch weiss ich leider nicht genau wie der Name geschrieben wird), die Mutter, ist ein herausstechender und sehr sensiebler Charakter, den ich auf Anhieb ins Herz schloss.
Aber auch mit Rebecca fühlt man mit dem Voranschreiten der Story immer stärker mit.

"Sehnsucht war ein seltsames Wort, aber es war so treffend. Wie jede andere Sucht ließ sie sich mit Willenskraft beherrschen, aber heilen konnte man sie nie."

Die Geschichte ist sehr romantisch , was manche Leser vielleicht abschreckt. Allerdings wurde es mir nicht zu viel (was in der Biss-Reihe der Fall war). Obwohl sich das Buch zu Beginn an dem seit Twilight sehr beliebten "Mädchen verliebt sich in einen Jungen, der sie zuerst abschätzig behandelt"- Klischee bedient, gibt es dafür keinen Punkt abzug. Die Gefühle und Reaktionen der Protagonisten sind nämlich nachvollziehbar und nicht aus den Fingern gesogen.
Sobald die Liebesgeschichte richtig beginnt, bietet das Buch überraschende Wendungen.


Gegen später gibt es ein Kapitel, dass nur aus Emails besteht, was ich sehr originell fand. Gegen Ende steigt die Spannung nochmal und es kommt zu einem Rennen gegen die Zeit.

Das Ende war ein bisschen unbefriedigend... Ohne zu viel zu verraten möchte ich nur sagen, ich hatte noch viele Fragen und ich hätte es mir anders gewünscht. Hach, aber leider war es ja abzusehen...

Schwächen
-starker Fokus auf der Liebesgeschichte
-beim Hörbuch: Erzählstimme eher speziell statt unauffällig und weich
-erst gegen Ende werden sämtliche Rätsel aufgelöst, was sehr schnell und nicht schrittweise erfolgt.

Stärken
-innovative fantastische und stilistische Ideen
-schöne Spannung
-angenehmer, unauffälliger Schreibstil
-runde Charaktere

Fazit:
Lucian von Isabel Abedi bietet Abwechslung, Spannung und wunderschöne Worte. Auch Isabel Abedis andere Bücher werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...