Daten:
- Gebundene Ausgabe: 864 Seiten
- Autor: Stephenie Meyer
- Verlag: Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 1 (Juni 2011)
- Sprache: Deutsch
- ISBN-10: 355131036X
- Preis ca. 9,95 €
Inhaltsangabe:
Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat. Bis sie sich in Ian verliebt ...Der ungewöhnliche Kampf zweier Frauen, die sich einen Körper teilen müssen, eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern. (Quelle: Amazon)
Rezension:
Frau Meyer hatte recht... Sci-Fi für Leute, die kein Sci-Fi mögen. Ich hasse Sci-Fi. Die ersten 200 Seiten sind zwar verwirrend, aber höchst interessant. Seelen ist eines der Bücher, die Charaktere zum leben erwecken. Man fühlt sofort mit Wanda und Melanie, kann sich leicht in sie hineinversetzen. (Natürlich war ich noch nie von einem Alien-Parasiten bevölkert, aber ich kann mich trotzdem in das Szenario eindenken ;) )
Der Erzählstil ist unauffällig und klar. Zu Beginn stören die langen Rückblenden von Melanies Leben, die natürlich notwendig sind, damit Wanda sich in Jared verliebt. Wie schon am TTT erwähnt, mochte ich Jareds Aggressivität gegenüber Wanda-vormals-Melanie überhaupt nicht... und nachvollziehen konnte ich den plötzlichen Gemütswechsel genausowenig.
Beeindruckend ist die erfundene Welt. Die Informationen über die anderen Planeten und Lebensformen sind sehr spannend und ich hätte gerne noch mehr davon gehabt.
Auch die Interaktionen der Seelen untereinander und Wandas sehr neutrale Sichtweise auf uns Menschen sind wunderbar gelungen - genau so Etwas hatte ich mir gewünscht, als ich das Buch gekauft habe und wurde nicht enttäuscht.
Da ich schon erfahren hatte, dass das Buch verfilmt wird, konnte ich auch nicht anders, als mir Ian Sommerhalder als Ian vorzustellen (er heißt nunmal auch so...) und somit eine Schwäche für diesen Charakter zu entwickeln.
Das Ende kommt etwas plötzlich. Gerade erst hatte Wanda sich richtig eingelebt und begann, akzeptiert zu werden, da kam leider auch schon das Ende in Sicht. Ich als kleiner Romantiker freue mich natürlich sehr, dass ACHTUNG SPOILER Wandas Seele überlebt.♥ Sollte ein zweiter Band erscheinen, werde ich ihn mir auf jeden Fall sooofort besorgen.
Fazit:
Abgesehen von den Kapiteln, in denen Wanda von sämtlichen Höhlenbewohnern permanent fast umgebracht oder schräg angesehen wird, ist das Buch ein Zuckerstückchen, welches man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf!
Bewertung: